Dani's Wollwerkstatt

Forum von Danis Wollwerkstatt und Handwerksleut - Handwerks- und Lagergruppe


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tonbecher herstellen

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Tonbecher herstellen Empty Tonbecher herstellen Do Jul 28, 2016 10:53 pm

Dani

Dani
Admin

Da ich ja noch keine Erfahrung mit Ton habe (habe in der 2. Klasse Hauptschule mal etwas getöpfert Razz - sonst aber noch nicht), dachte ich mir, ich mache die Tonbecher für das Mittelalterfest selber. Damals hatten sie sicher noch keine Töpferscheibe - ich auch nicht - und somit wird einfach mal fleißig modelliert Wink

Hier zeige ich die verschiedenen Schritte.
Zum Schluss brennen wir es im Lagerfeuer. Smile

Es empfiehlt sich folgendes dabei zu haben:
* Glatte Unterlage
* Wasser
* Fetzen oder Küchenrolle (feucht) - man tut sich leichter beim befeuchten/glatt streichen
* Löffel (ein Eislöffel ist da top) Ton raus kratzen oder glätten
* Messer
* und ja... Ton halt Razz

Tonbecher herstellen Img_2040

Tonbecher herstellen Img_2041

Tonbecher herstellen Img_2043

Tonbecher herstellen Img_2044

Tonbecher herstellen Img_2045

Tonbecher herstellen Img_2046

Tonbecher herstellen Img_2047

Jetzt steht der Becher am Fensterbrett. Mal schaun wie lange er zum trocknen braucht.
Fotos vom Brennen folgen wenn es so weit ist Wink



Zuletzt von Dani am So Aug 07, 2016 2:17 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

2Tonbecher herstellen Empty Re: Tonbecher herstellen Fr Jul 29, 2016 8:56 am

Berni

Berni
Admin

Eine sehr schöne Arbeit. Zu deiner Aussage mit den Töpferscheiben muss ich Wikipedia zitieren:

"Die Töpferscheibe ist eine der ältesten Erfindungen der Menschheit. Der älteste Fund einer Töpferscheibe wird auf etwa 3000 v. Chr. datiert und stammt aus Mesopotamien. "
Very Happy

3Tonbecher herstellen Empty Re: Tonbecher herstellen Fr Jul 29, 2016 9:00 am

Dani

Dani
Admin

OHA! Hihi... OK... Na dann bin ich ja voll hinten nach! Ich hab keine Razz

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

4Tonbecher herstellen Empty Re: Tonbecher herstellen Sa Jul 30, 2016 9:50 am

Dani

Dani
Admin

So, mir war der Becher zu fad, also habe ich ihn verziert Razz

ca. 12 Stunden "Trockenzeit" ist "grifffest", aber lässt sich noch schön bearbeiten.
Das kommt sicher auch darauf an, wo er bei euch steht (Sonne, Schatte, Luftfeuchtigkeit, etc.)

Eine gerade Linie bekommt man hin, wenn man seinen Arm auf der Tischkannte abstützt/auflegt - man kann sich dann auch ein Buch oder so nehmen. Razz
Und man dreht den Becher. Es eignet sich als Untergrund super ein Blatt Papier, dass sich mit drehen kann. Wink

Tonbecher herstellen Img_2052

Tonbecher herstellen Img_2051


Da der Ton ausfranst, habe ich dann mit meinem Finger die Stellen noch geglättet, und habe dann nochmals die Linie nachgezogen. Das habe ich 3x gemacht.
Das gleiche habe ich dann mit dem Zick-Zack-Muster gemacht.

Tonbecher herstellen Img_2054

Tonbecher herstellen Img_2053

Tonbecher herstellen Img_2055


Wenn der Becher dann trocken ist, werde ich ihn vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier noch außen bearbeiten.

Zum Schluss habe ich ihn dann noch auf Risse kontrolliert und diese ausgebessert (obwohl ich so gut wie keine drinnen hatte).
Es empfiehlt sich die Innenseite so glatt als möglich zu machen --> je glatter sie ist, desto dichter ist die Oberfläche zum Schluss.
Wenn man alle halben Tage oder alle paar Stunden nachbessert, bis der Ton zu trocken dafür ist, geht das sicher gut. Smile

So... also ich besser jetzt noch nach und die nächsten Fotos kommen, wenn sich wieder was getan hat Razz

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

5Tonbecher herstellen Empty Re: Tonbecher herstellen Fr Aug 05, 2016 10:57 am

Berni

Berni
Admin

Gefällt mir gut.
Mein Becher hat keine Verzierungen bekommen.
Ich kümmere mich auch nicht so rührend um ihn.
Na hoffentlich haltet der Klumpen trotzdem dicht. Very Happy

6Tonbecher herstellen Empty Re: Tonbecher herstellen So Aug 07, 2016 2:43 pm

Dani

Dani
Admin

Haha! Ja warum denn nicht! XD

Hier habe ich noch meinen Krug und einen anderen Becher Very Happy

Tonbecher herstellen Img_2056


Sooo... ich mache zum Thema "Ton brennen im Lagerfeuer" einen neuen Beitrag. Smile

Klicke hier --> https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com/t27-ton-brennen-im-lagerfeuer

Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack Wink

Tonbecher herstellen Img_2057

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten