Dani's Wollwerkstatt

Forum von Danis Wollwerkstatt und Handwerksleut - Handwerks- und Lagergruppe


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bauernkleid - 1. Versuch

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bauernkleid - 1. Versuch Empty Bauernkleid - 1. Versuch Mo Jul 04, 2016 6:03 pm

Dani

Dani
Admin

Mittelalterliches Bauernkleid

Da wir ja im August auf ein Mittelalterfest gehen, brauche ich noch mittelalterliche Kleidung. Smile

Den Stoff herzustellen, schaffe ich zwar nicht mehr, aber dafür will ich mir das Nähen nicht nehmen lassen. ich werde es aus Leinenstoff machen und mit der Hand vernähen... damit es zumindest etwas passend ist. Razz

Da ich gerade leider nicht viel Zeit habe herum zu fahren, werde ich mir den Leinenstoff auf gut Glück jetzt mal auf Amazon kaufen --> Link.

Wenn er dann da ist, werde ich euch dann die Verarbeitungsschritte von mir zeigen - es ist ein Versuch. Wink

Vorstellung
Ok... Ich habe aber schon gewisse Vorstellungen davon.

* Als Kopfbedeckung werde ich ein weißes/naturfarbenes Kopftuch tragen. Es wird am Hinterkopf zusammen gebunden.

* Das Unterkleid ist einfach gehalten - bei den Ärmel überlege ich noch wie ich sie genau haben möchte.

* Das Kleid darüber ist auch sehr schlicht. Es ist eher zum überwerfen und seitlich mit einem Knopf und einer Masche zu fixieren. Ich überlege noch wegen der Farbe.

* Darum kommt dann noch ein dunkler Ledergürtel an dem dann verschiedene Sachen hängen können. Auch da muss ich noch genauer überlegen oder einfach ausprobieren. Ich habe eine Ledertasche für den Gürtel, Beutelchen, ein Trinkhorn, vl. auch ein kleines Messer fürs Brot oder so... mal sehen. Smile

* Schuhe werden voraussichtlich Wendeschuhe werden. Da warte ich noch auf Bernis Bericht. Razz

* Falls es kalt wird werde ich mir noch einen Filzumhang machen.

...ja, das ist mal so meine Vorstellung davon Smile
Jetzt warten wir mal wie schnell die Bestellte Ware kommt, dann geht's weiter Very Happy

PS: ich stelle euch hier noch Fotos ein, wie die schon vorhandenen gekauften Sachen aussehen. Smile



Zuletzt von Dani am Mi Jul 06, 2016 7:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

2Bauernkleid - 1. Versuch Empty Re: Bauernkleid - 1. Versuch Di Jul 05, 2016 2:41 pm

Berni

Berni
Admin

Na bumm.

Ich glaub du wirst ziemlich zum Schwitzen anfangen unter dem ganzen Gewand Razz

3Bauernkleid - 1. Versuch Empty Re: Bauernkleid - 1. Versuch Di Jul 05, 2016 2:56 pm

Dani

Dani
Admin

Es sind nur 2 Schichten - und da schau ich, dass ich dünnes Leinen nehme Smile
Zur Not, ziehe ich das Überkleid aus und habe dann nur das Unterkleid mit dem Gürtel an.
Ist ja nicht so als wäre das Unterwäsche Razz

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

4Bauernkleid - 1. Versuch Empty Re: Bauernkleid - 1. Versuch Di Jul 05, 2016 3:35 pm

Berni

Berni
Admin

Also früher war das so Very Happy

5Bauernkleid - 1. Versuch Empty Re: Bauernkleid - 1. Versuch Di Jul 05, 2016 4:31 pm

Dani

Dani
Admin

Ja, aber jetzt nicht mehr so Razz

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

6Bauernkleid - 1. Versuch Empty Re: Bauernkleid - 1. Versuch So Feb 10, 2019 1:03 am

Dani

Dani
Admin

Haha!!! Oh Mann! Diese Anfänge! Ich glaube, ich muss allmählich die Geeandungen rein stellen wie sie dann wirklich geworden sind. Und was sich so daraus entwickelt hat. Razz

https://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Wendeschuhe - 1 Versuch

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten