Dani's Wollwerkstatt

Forum von Danis Wollwerkstatt und Handwerksleut - Handwerks- und Lagergruppe

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unsere Darstellung

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Unsere Darstellung Empty Unsere Darstellung am Mo Jan 21, 2019 6:59 am

Dani

Dani
Admin
Vorgeschichte:

Als wir beschlossen haben eine Handwerker-Lagergruppe zu gründen, hatten wir keine Erfahrung und keine Ahnung was alles auf uns zu kommen wird.
Wir wussten nur, wir haben die Möglichkeit bekommen mit dabei zu sein.

Also mussten wir von Null - ich meine wirklich Null - in 5 Monaten alles Nötige zusammen bekommen. Natürlich nicht alles gekauft. Ist auch schwer, denn Teilweise gibt es verschiedenstes nicht einmal zu kaufen. Also hieß es neben dem alltäglichen Leben das man ja so führt, Ausrüstung für unser Lager zu machen.

Für die "Verkleidungen" suchten wir uns den einfachsten Schnitt aus, da von uns keiner Schneider gelernt hat aber etwas Praxis beim Nähen haben. Nun, da es diese Art, wie wir sie dann tragen keinen historischen Hintergrund haben, das war uns zu der Zeit noch nicht bewusst. Aber aus den Verkleidungen wurden unsere Gewandungen und wir nannten unsere Zeit das "frühe Frühmittelalter" (Was allerdings auch Quatsch war).

Dann folgen auch schon sehr massive Möbel die es auch nicht gab (bzw. keine Aufzeichnungen darüber. Vielleicht hatten es ja Leute mit Geschmack für Massives.) und eine Plane damit wir etwas Sonnenschutz hatten. Wir waren Stolz wie ein Welpe der gerade Stubenrein geworden ist - wir haben unser erstes Lager beisammen!

Nunja, was soll ich sagen... unser Lager ist größer geworden - ja, an massiven Möbeln, denn die wollen wir nicht mehr her geben! Die sind uns ans Herz gewachsen, auch wenn sie nicht historisch belegt sind und schon ein kleines Erkennungsmerkmal.

Nun haben wir uns entschlossen, eine richtige Zeit gewählt die für unser Handwerk passt, wo wir "mehr" Möglichkeiten zum zeigen haben und wir stellen uns ab 2019 um. Das heißt, nach viel Recherche die Gewandungen zu wechseln, neue Schnitte und Stoffe zu verwenden. Dass nicht alles an einem Tag passieren kann ist klar, denn so eine Ausstattung ist für 2 "Schneiderinnen" die eine ganze Lagergruppe doppelt ausstatten (Reservegewand) nicht ganz ohne. Aber auch das ist machbar und wir freuen uns, euch Stück für Stück unsere neu ausgesuchte Darstellung zeigen zu dürfen!

Unsere Fortschritte des Lagers kann man hier sehen: Unser Lager
Lagerregeln, Lagergast, Bewerbung für unsere Lagergruppe: findest du hier




Unsere Darstellung:


Wir leben im frühen 12. Jh in Niederösterreich.

Die ganz genauen Daten für welchen Ort und das Jahr an sich, werden noch bekannt gegeben. Das ist gerade noch im Entstehen.

http://daniswollwerkstatt.aktiv-forum.com

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten